SEM-SEO-SEA Einfach erklärt

Was ist zuerst 

Das Huhn oder das Ei

Die beiden Begriffe sind in aller Munde sobald es um eine neue Webseite oder um Werbung im Internet geht. Für diejenigen die sich immer mal fragen, was es nun konkret damit auf sich hat, dann ist dieser Erfahrungsbericht sicher lesenswert.

SEM Search Engine Marketing (Suchmaschinenmarketing)
Es ist der Oberbegriff von (SEO/SEA) und beinhaltet diese beiden Themengebiete. Es beschreibt die marketingtechnische Platzierung von der eigenen Webseite im Internet und die dazu gemachten Internetwerbung auf den Suchmaschinen (Google, etc)

SEO Search Engine Optimization (Suchmaschinenoptimierung)
Hier geht es vor allem darum Deine Webseite so im Internet abzubilden, dass Sie möglichst einfach von den Suchmaschinen gefunden werden. Immer wieder hört man den Begriff gefunden werden und Sichtbarkeit. Was heisst das nun genau. Deine Webseite ist im Grunde ein Quelltext den Du Dir bildlich so vorstellen kannst. Je nachdem wie gross Deine Webseite ist, kann das mehrer A4 Seiten mit Text einer Computersprache (PHP, Java, HTML etc.) umfassen. Die Suchmaschinen lesen jetzt diesen Text von oben nach unten und bis zur letzten Seite. Ist ein Quelltext schlecht oder unübersichtlich programmiert (geschrieben), braucht die Suchmaschine entsprechend lange bis sie Deine Webseite mit dem Quelltext gelesen hat. Einfach gesagt, Deine Webseite ist noch nicht SEO optimiert. Um das zu prüfen gibt es verschiedene kostenlose Analysetools, die Dir genau sagen wo es vielleicht noch hakt oder ob Deine Webseiten schon optimiert ist. Wichtig auch in diesem Bereich arbeitet man mit ausgewählten Keywords. Diese werden entsprechend im Quelltext sichtbar aber auch unsichtbar verbaut. Darum kommt dem Text auf der Webseite grosse Bedeutung zu. Ich arbeite in Projekten daher Hand in Hand mit einem professionellen Texter sowie einem Entwickler der mir dann diese Keywords und Textelemente richtig in der Webseite verbaut.

SEA Search Engine Advertising (Suchmaschinenwerbung)
In diesem Bereich geht es hauptsächlich um bezahlte Werbung auf den Suchmaschinen. Mit Deiner favorisierten Suchmaschine kannst Du bezahlte Werbung machen. Entweder pro Klick nach Keywordsuche oder mit Anzeigen innerhalb von den Suchresultaten. Den Keywords kommt in diesem Bereich der Werbung eine grosse Bedeutung zu. Auch hier ist wieder eine detaillierte Vorbereitung zwingend, um Dein investiertes Werbegeld optimal einzusetzen. Wieder ist eine gute Absprache zwischen Texter und Webseitenentwickler schon fast ein Muss.

Fazit:
SEM – SEO – SEA ist eine nicht zu unterschätzendes Aufgabengebiet. Wenn aber mal nach dem Startschuss die Strukturen und Strategien erstellt worden sind, wird alles leichter. Am Anfang gibt es gewohnt viele Bereiche wo Texter, Entwickler und Marketinger ihren Input bringen. Sobald sich die Strategie bewährt hat, wird man als Webseitenbetreiber eine Routine spüren. Je nach dem kann man nun vieles unter Anleitung auch selber bewirtschaften.

Empfehlung:

Anleitungen
Das ganze Thema ist hier nicht abschliessend behandelt. Diverse Tutorials findest Du von Carlo Siebert. Er macht seit Jahren gute Anleitungen zum Thema und ist aus meiner Sicht eine Koryphäe wenn es um Internetmarketing geht. (Link zu den Anleitungen: https://www.youtube.com/c/CarloSiebert)



Performance-Test-Webseite
Wenn Du dich gerade jetzt fragst ob Deine Webseite optimiert läuft, dann kannst Du das bei meinem IT-Partner Devshell (Davide Parrella) kostenlos testen lassen. Hier geht es zu einer unverbindlichen Anfrage: https://www.devshell.ch/kontakt

Für alle anderen Content Marketing und Social Media Management

MARKETING-Themen:

Social Media Management, Social Media Content, Videogeschichten, Fotos, Livestreaming, 360°Aufnahmen mit virtuellen Touren, Logodesign, Flyer, Broschüren, Visitenkarten, Fahnen, Schaufensterkleber, Webseiten E-Commerce, 3D Animationen, Google my Business, Drohnenaufnahmen, Kassenlösungen, CRM/ERP Web-Applikation.

Meine Überzeugung

Ich bin Marketinger durch und durch!  Mein erarbeitetes Wissen im klassischen und digitalen Marketing ist wie bei jedem anderen Handwerk mit viel Arbeit und Herzblut verbunden.

Selber reflektiere ich mich und meine Umwelt jeden Tag aufs Neue. Ich stelle mir die Frage, was kann man verbessern oder was muss so bleiben.

 

Ein Termin mit mir 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.