Wem gehört das KI erzeugte Bild

Die Frage, wem das Urheberrecht an einem KI-erzeugten Bild gehört, ist eine rechtliche Grauzone und hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. wer die KI erstellt hat, wer die Daten bereitgestellt hat, die zur Erstellung des Bildes verwendet wurden, und wer die Verantwortung für die Entscheidungen der KI übernimmt.

In der Regel wird das Urheberrecht an einem Werk, einschließlich eines Bildes, dem Schöpfer oder den Schöpfern des Werks zugeschrieben. In Fällen, in denen die KI von einer Person oder einem Unternehmen erstellt wurde, könnte das Urheberrecht also ihnen zugeschrieben werden. Allerdings könnte es auch sein, dass das Urheberrecht demjenigen zusteht, der die Daten zur Verfügung gestellt hat, die zur Erstellung des Bildes verwendet wurden.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Urheberrechtsfragen im Zusammenhang mit KI-erzeugten Werken noch immer relativ unerforscht sind und es keine klaren gesetzlichen Bestimmungen gibt. Daher sollten sich Personen, die mit der Erstellung von KI-generierten Werken befasst sind, von einem Anwalt beraten lassen, um eine klare Vorstellung davon zu erhalten, wer das Urheberrecht an ihren Werken besitzt und wie sie ihre Werke schützen können.

Quelle Iframe: https://the-decoder.de


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Open chat
Auf was wartest Du
Auf was wartest Du